Nutzung und Ausstattung der Anlage

Du musst kein DAV Mitglied sein, um bei uns klettern oder bouldern zu dürfen. DAV Mitglieder erhalten jedoch starke Ermäßigungen, siehe Preisliste.

Wir haben Parkplätze vor unserer Anlage.

Na klar. In den Umkleiden befinden sich selbstverständlich genügend Spinde. Hierfür benötigt Ihr eine 1 Euro Münze.

Natürlich kannst Du auch einfach nur zum Zuschauen kommen. Sobald gesichert, geklettert oder gebouldert wird, muss Eintritt gezahlt werden!

Ja, wir sind barrierefrei zugänglich

Fast alle Routen sind bei uns mit fixen Expressen versehen.

Du brauchst für unsere Verbundkletteranlagen ein 50 m. Seil

Wir haben einen schönen, gut belüftbaren Seminarraum zu vermieten. Weitere Infos hier

Wir haben im Obergeschoss im Boulderraum einen hochmodernen Trainingsbereich mit elektrisch verstellbarem Kilterborad (120.000 unterschiedliche Boulder – Tendenz steigend), 45er Wand, Campusboard, Systemwand, Slingtrainer und vieles mehr

Ihr könnt bei uns jederzeit draußen oder drinnen klettern und bouldern. Dank unserer Flutlichtanlage auch bis in den späten Abend hinein. Wir haben eine großzügige Freianlage mit viel Kletterflächen, aber derzeit nur wenig Boulderflächen im Freien.

In unserer Halle bieten wir dir natürlich freies Wlan. So kannst du neben surfen vor allem – da viel wichtiger 🙂 – deine gekletterten Routen direkt im Tickboard bewerten.

Einfach offenes Netzwerk “Verbund-WLAN” wählen und loslegen. Viel Spaß

Klettern und Bouldern

Jeder von uns kann klettern und damit auch bouldern! Beim Begriff „Klettern“ hat sicher jeder von euch gleich ein passendes Bild vor Augen.  Der Spaß an irgendetwas hinaufzukraxeln hat uns nämlich schon als Kind mächtig begeistert.  Meist konnte es nicht hoch genug sein.  Und Bouldern ist eigentlich genau wie Klettern – und doch ein bisschen anders. Lest hier nach!

Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe über einer Weichbodenmatte und versteht sich mittlerweile fast schon als eigene Sportart. Die letzten Griffe sind auf 4,5 Meter Höhe geschraubt. Seil und Gurt sind hier nicht notwendig, Kletterschuhe und Chalkbag kannst Du Dir gerne bei uns ausleihen. In unserer neuen Boulderhalle kannst du dich auf 450 qm austoben.

Nein. Grundlegend klettert jeder eigenständig und auf eigene Gefahr. Achtung: Kontrollen oder Aufsichtspersonen gibt es nicht. Wenn Du Sichern lernen möchtest, um zukünftig selbstständig ans Seil gehen zu können, findest Du die aktuellen Grundkurse in der Kursdatenbank. Falls du ein individuelleres Angebot suchst, setze Dich bitte persönlich mit uns in Verbindung, gerne per Telefon: 08041/79520-30

Nein. Im Rahmen unserer Öffnungszeiten kannst Du gerne jederzeit vorbeikommen. Bei größeren Gruppen oder Veranstaltungen wende Dich bitte per Mail an uns.

Zum Bouldern gibt es keine Einweisung. Am besten einfach vorbeikommen und ausprobieren.

Kinder und Familien

Kinder (unter 14 Jahre) in Begleitung eines zahlenden Erziehungsberechtigten sind frei, jedoch nicht im Rahmen eines Kursbetriebes oder bei Gruppentarifen.

In einigen Damentoiletten und Umkleiden haben wir Wickeltische installiert. Am besten an der Kasse nachfragen.

In der neuen Boulderhallen haben wir einen seperaten 150 qm großen Kinderbereich für den Nachwuchs, der mit seinem Angebot auf mehreren Etagen keine Wünsche offen lässt. Kletterwände in Absprunghöhe, Seilbrücke, Tarzanseil, Kletterbaum, Kriechtunnel, Rutsche und dicke Weichbodenmatten zum Turnen und Toben werden die Kleinen einfach begeistern.

Es gibt hier keine feste Regelung. Kletterkurse werden in der Regel ab 6 Jahren angeboten, aber es ist durchaus möglich mit den Eltern bereits ab 4 Jahren aufwärts klettern zu gehen. Eltern können die Kids sicher am besten einschätzen.

Derzeit planen wir das Angebot einer Kinderbetreuung. Sobald wir diese organisiert haben, informieren wir Dich auf unserer Webseite, Facebook und Newsletter.

Wir haben für Kinder sowohl Klettergurte (Hüftgurte und Vollgurte) als auch Schuhe im Verleih.

Wenn die Tochter/Sohn selbstständig bei uns Klettern oder Bouldern will, muss sie/er mindestens 14 Jahre alt sein. In dem Fall brauchen wir von Ihnen unsere Einverständniserklärung Minderjährige. Alles zum Thema Kinder und Jugendliche findet ihr hier genau erklärt.

Unter 14 Jahre kann Ihr Kind nur mit einem Kurs/Training oder mit einer volljährigen Aufsichtsperson zu uns kommen. Wenn Ihr Kind selbständig bei uns Klettern oder Bouldern will, muss es mindestens 14 Jahre alt sein. In dem Fall brauchen wir von Ihnen unsere Einverständniserklärung Minderjährige. Alles zum Thema Kinder und Jugendliche findet ihr hier genau erklärt.

Eintritt und Preise

Deine Eintrittskarte bleibt an dem Tag so lange gültig wie du bei uns bist. Sobald du die Anlage verlässt, verliert die Eintrittskarte die Gültigkeit.

Wir haben derzeit nur Tageskarten.

Um eine Jahresmarke kaufen zu können, musst Du Mitglied in einer der Trägersektionen des DAV sein. Die Jahresmarke kannst Du dann direkt bei uns vor Ort erwerben. Die DAV Sektionen findest Du hier

Ja, auch wer nur sichert, zahlt den regulären Eintrittspreis.

Wir bieten Fünferkarten zum einmaligen Testen an; diese Schnupperkarte ist aber nur für Mitglieder des Trägervereins DAV Kletter- und Boulderzentrum Oberbayern Süd gültig. Sie ist nicht übertragbar und nur einmal pro Person im Kalenderjahr erwerbar. Ab Kaufdatum  ein Jahr gültig. Falls Du sparen möchtest, empfehlen wir Dir die Verbundjahresmarke, mit der Du vergünstigt Klettern und Bouldern kannst. Unsere Preisliste findest Du hier

Wir haben leider keine Ermäßigungen in diesem Bereich.

Wenn du deine Verbundkarte verloren hast, ist das kein Problem. Komm mit deinem Ausweis zu uns an die Kasse; wir stellen dir dann eine neue aus. Dein Guthaben geht natürlich nicht verloren und wird auf diese übertragen.

Das Guthaben kann nur bei uns im DAV Kletter- und Boulderzentrum Obb. Süd und nur für den Eintritt genutzt werden (in den anderen Anlagen ist das Guthaben leider nicht nutzbar).

Die Guthabenkarte kann leider nur für den Eintritt verwendet werden.

Wir können im Falle einer länger dauernden Verletzung Deine Jahresmarke pausieren. Komme gerne direkt auf uns zu oder sende eine Mail.

Du kannst bei uns gerne mit EC Karte bezahlen.

Schwerbehinderte mit gültigem Ausweis und eine Begleitperson (soweit eingetragen im Ausweis) sind bei uns nach Vorlage des Ausweises frei.

Schulen

Wir freuen uns über Schulklassen und haben hier viel positive Erfahrungen gemacht. Informationen haben wir hier zusammengestellt. Die Infoblätter findet ihr hier.

Kurse

Unsere Alpenvereinssektionen des Trägerverein DAV Kletterzentrum Obb. Süd e. V. bieten ein umfangreiches Kursangebot für jede Zielgruppe: Schnupperkurse, Aufbaukurse, Kinderkurse, regelmäßige Trainings, Workshops und vieles mehr. Hier erlernt man die wichtigsten Sicherheitsregeln und Vorkehrungen. Kursinhalte sind u.a. richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, sicheres Ablassen und Grundlagen der Klettertechnik.

Das Kursangebot findest Du hier.

Du kannst Dich ganz leicht online anmelden. Das Kursangebot findest Du hier.

Vor Ort haben wir leider keine Trainer. Unsere Alpenvereinssektionen des Trägerverein DAV Kletterzentrum Obb. Süd e. V. bieten für Groß und Klein jede Menge Kurse an: Schnupperkurse, Aufbaukurse, Kinderkurse und vieles mehr. Hier erlernt man die wichtigsten Sicherheitsregeln und Vorkehrungen. Kursinhalte sind u.a. richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, sicheres Ablassen und Grundlagen der Klettertechnik. Das Kursangebot findest Du hier.

Gerne können wir Dir Kontaktdaten von freiberuflichen Trainern übermitteln, solltest Du beim Kursangebot nicht fündig werden. Am besten direkt an der Kasse anfragen oder anrufen: 08041/7952030

Bitte finde dich ca. eine halbe Stunde vor Kursbeginn ein, damit alle Formalitäten (Zahlen der Kursgebühr und des Eintritts etc.) geregelt werden können. Treffpunkt ist am Eingangsbereich.

Die DAV Sektionen bieten dies unterschiedlich an. In der Regel ist bei Erwachsenen-Kursen nur die Kursleitung inkludiert; bei den Kinderkursen Kursleitung und Ausrüstung. Eintritt fällt bei beiden noch zusätzlich an. Bei deiner Anmeldung erhältst du sofort ein Schreiben über die inkludierten Angebote.

Einige unserer DAV Sektionen bieten auch Kurse für Gruppen mit behinderten Teilnehmern an. Bitte bei den DAV Sektionen nachftragen. Diese findest Du hier.

Bezüglich möglicher Stornierungen müsstest du dich bitte an die veranstaltende DAV Sektion wenden.

Viele der DAV Sektionen bieten auch regelmäßige Trainings an, vorranging im Kinder- und Jugendbereich.

Gruppen

Wir haben Gruppentarife für sozialbedürftige Gruppen, DAV Kinder- und Jugendgruppen, Kindergarten-Gruppen und Schulklassen. Darüber hinaus bieten wir leider keine Ermäßigungen an.

Alle Informationen findet ihr hier bei unseren Infoblättern.

Bei Interesse an privaten Trainern bitten wir Euch an der Kasse unter 08041/7952030 anzurufen und sich Kontaktdaten von freiberuflichen Trainern geben zu lassen.

Im Preis ist nur der Eintritt enthalten. Kosten für den Ausrüstungsverleih fallen extra an.

Genaue Informationen zum Ablauf und zu den Formularen, die ihr bei uns herunterladen könnt, findet ihr hier.

Routenbau

In unserem Routenbaukalender findest du immer eine aktuelle Übersicht der nächsten Wochen mit den umzuschraubenden Bereichen. Grundlegend wird nie am Wochenende oder an Feiertagen geschraubt. Ab ca. 17 Uhr des jeweiligen Tages kannst du bereits die neuen Routen oder Boulder testen.

In unserem Routenbaukalender findest Du immer eine aktuelle Übersicht der nächsten Wochen mit den umzuschraubenden Bereichen. Grundlegend wird nie am Wochenende oder an Feiertagen geschraubt. Ab ca. 17 Uhr des jeweiligen Tages kannst du bereits die neuen Routen oder Boulder testen.

Alle Routenbautermine – auch der anderen 3 Verbundanlagen – fndest du im Routenbaukalender.

Shop und Ausrüstungsverleih

Natürlich kannst du dir jederzeit Ausrüstung leihen – vorausgesetzt du hast Erfahrung im Sichern und Klettern. Unsere Produkte und Preise findest du hier.

Leider ist es nicht möglich die Ausrüstung für mehrere Tage zu leihen. Wir haben aber immer genug Ausrüstung vor Ort, so dass du dir keine Sorgen machen brauchst.

Selbstverständlich kannst du bei uns einen Gutschein kaufen – entweder für das Bistro oder für Eintritte & Co –  direkt vor Ort. Alle Infos findest du hier.

Bistro Bella Vista

Frisch zubereitete Pizza oder Flammkuchen, Panini, leckere selbst belegte Semmel, Brezen und Brotzeitstangerl, Kaffee in allen Variationen und unsere leckeren Kuchen nicht zu vergessen. Das gesamte Sortiment findest du hier.

Natürlich finden Veganer einige Leckereien, wenn natürlich auch weniger

Normalerweise nehmen wir keine Reservierungen entgegen. Ausnahmen bestätigen die Regel! Ihr wollt eine private Feier oder ein Firmenevent bei uns ausrichten? Schreibt uns bei Interesse eine Anfrage mit Infos zu Veranstaltung an service@kbtoelz.de

Events

Frisch zubereitete Pizza oder Flammkuchen, Panini, leckere selbst belegte Semmel, Brezen und Brotzeitstangerl, Kaffee in allen Variationen und unsere leckeren selbst gebackenen Kuchen nicht zu vergessen. Das gesamte Sortiment findet ihr hier.

Ihr wollt eine private Feier bei uns ausrichten? Schreibt uns bei Interesse eine Anfrage mit Infos zu Veranstaltung an service@kbtoelz.de

In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeiten zu gewissen Zeiten, die nicht so stark frequentiert sind, einzelne Sektoren, Teilbereiche oder sogar die ganze Halle anzumieten.

Sollte hieran Interesse bestehen, senden Sie am besten eine E-Mail mit genauer Beschreibung der geplanten Aktivität:

  • Art der Veranstaltung
  • Datum
  • Zeit/Stunden
  • Größe der Gruppe
  • Zusätzliche Trainerbuchung?
  • Zusätzliche Ausleihe von Ausrüstungsmaterialien
  • Catering oder Warenbedarf aus unserem Bistro
  • Sonstiges

Betriebsleitung
service@kbtoelz.de
08041/7952030

GET SOCIAL

Aktuelle Nachrichten, Klettervideos, Impressionen, Sicherheitstipps und vieles mehr. Bleibt auf dem Laufenden!

Sicherheit
  • Alle Videos anzeigen

Leistungssport
  • Alle Videos anzeigen

Familien
  • Alle Videos anzeigen

Inklusion
  • Alle Videos anzeigen

KLETTERN & BOULDERN IM DAV-VERBUND
Klettern an der frischen Luft im Outdoor-Bereich in Thalkirchen
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM THALKIRCHEN
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM FREIMANN
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM GILCHING
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM BAD TÖLZ